Grömitz,

Sturm-Sicherungsmaßnahmen auf Dächern in Grömitz

Am Freitagabend, den 20.10.2023, kurz nach 18:00 Uhr wurden wir zeitgleich zum Einsatz in Neustadt i. H. nach Grömitz alarmiert. Auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz wurde die Bergungsgruppe mit GKW und Anhänger zu Sicherungsmaßnahmen auf einem Dach entsandt. Es wurden die nachfolgenden drei Aufträge abgearbeitet.

Dachpappe hatte sich bereits teilweise gelöst und drohte von einem Dach zu wehen. Aufgrund der weiterhin zu erwartenden Böen um 100 km/h wurden Bohlen auf der Dachfläche verschraubt.

Außerdem wurde an einer zweiten Einsatzstelle eine Dachkuppel eines Hotels mit einem Netz und Spanngurten gesichert, sodass diese sich nicht weiter von der Verankerung lösen konnte.

An einer weiteren Einsatzstelle wurde eine Glasfront inspiziert, dort waren nur Absperrmaßnehmen erforderlich.

Nach Abschluss der Einsatzstellen konnte die Bergungsgruppe nach Neustadt zu Unterstützung des laufenden Sturmflut-Einsatzes eilen. Vielen Dank an die Kameraden der FFW-Grömitz für die hervorragende Zusammenarbeit.