Fachberater

Die Fachberater (FaBe) sind besonders qualifizierte Helfer, die im Einsatz die Führung der anfordernden Stelle (Bedarfsträger) beraten. Sie nehmen eine Sonderstellung im THW-Ortsverband ein: Auch wenn sie intuitiv oft zum OV-Stab gezählt werden, sind sie nicht dort eingegliedert. Organisatorisch sind sie direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt. Im Einsatzfall werden sie in eine Führungsstelle des Bedarfsträgers entsandt.

Der Fachberater vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs-Einrichtungen von Bedarfsträgern, insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Einsatzmöglichkeiten, Aufgaben im Einsatz und Effektivität der Beratungsarbeit hängen entscheidend davon ab, wie gut der Kontakt der Fachberater zu den Führungskräften der Anforderer auch außerhalb des Einsatzes ist.

Kontakt

derzeit nicht besetzt Dienststellungskennzeichen Fachberater derzeit nicht besetzt

Bei Alarmierung wird zurzeit ein Unterführer die Aufgaben des Fachberaters wahrnehmen.

Alarmierung

Sie benötigen als Einsatzleitung jetzt einen Fachberater vom THW? Dann können Sie uns über die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS Süd) per DME alarmieren lassen. Je nach Wunsch kommt unsere Fachberatung schnellstmöglich zur Einsatzstelle oder berät vorab per Telefon.

Was macht ein Fachberater?