Über die THW-Jugend

Die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), die THW-Jugend, wurde 1984 im rheinland-pfälzischen Ahrweiler gegründet. Mittlerweile sind rund 16.000 Kinder und Jugendliche, in den Jugendgruppen der 668 THW-Ortsverbände, mit dabei.

Und: Wir freuen uns immer über neue Freunde, Mitstreiter/innen und tatkräftige Hände. Ab dem Alter von 10 Jahren kannst du bei uns in Neustadt in Holstein mitmachen und Mitglied werden. Bei anderen Ortsverbänden ist das Mitmachen bereits ab 6 Jahren in der Minigruppe möglich.

Auf der Internetseite der THW-Jugend unter Standorte findest du alle anderen Jugend- und Minigruppen.

Quelle: thw-jugend.de (26.11.23)

Die THW-Jugend ist die Nachwuchsorganisation des THW's in Neustadt /Holstein.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen.
Neben Stegebau, dem Transport von Verletzten bis hin zum Ausleuchten von Einsatzstellen kommt bei der Ausbildung auch der Spaß nicht zu kurz. Wir bieten Spiel- und Sportabende, Nachtwanderungen, Lagerfeuer, Umweltschutzaktionen und vieles mehr.

Es finden auch regelmäßige Wettkämpfe mit anderen Jugendgruppen statt.Gemeinsam auf Landes- und Bundesebene wird das technisches Können unter Beweis gestellt. Dabei muss im Team Aufgaben aus dem gesamten Spektrum des THW, wie z.B. den Bau eines Wasserturms oder dem Einsatz von Hebekissen unter den kritischen Blicken der sachkundigen Schiedsrichter gelöst werden.

Nicht alltägliche Freizeiterlebnisse bieten die Zeltlager im THW, von der Ortsebene bis hin zum Bundesjugendlager. Dort treffen sich alle zwei Jahre über 1.000 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland.

Lust bekommen???

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann fragt doch einfach mal eure Eltern, ob Sie sich nicht mal mit euch zusammen einen Dienst bei uns anschauen wollt. Vielleicht gefällt es euch ja und Ihr habt Lust dabei zu sein.
Wann?

Jeden Mittwoch von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr "Am Holm 74" in Neustadt (außer in der Schulferien)

Du möchtest mitmachen?

Jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:30 Uhr treffen wir uns im Ortsverband „Am Holm 74“ in Neustadt i. H. (außer in den Schulferien SH)

zum Terminkalender

zum Kontaktformular

Schild „Unterstüzung“ für Betriebe

Als Dank und Anerkennung für die finanzielle oder materielle Unterstützung der THW-Jugend OV Neustadt vergibt unsere Jugend e.V. dieses Schild.