Timmendorfer Strand,

Sturmeinsatz: Baum auf Kurpromenade

Am stürmischen Abend des 5. Juli 2023 wurde die Bergungsgruppe gegen 20:00 Uhr nach Timmendorfer Strand alarmiert.  Mit dem Stichwort "Baum auf Straße (TH K 00 01)" hat uns die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Timmendorfer Strand angefordert. Im Bereich der Kurpromenade droht ein Baum weiter unkontrolliert zu fallen. Um ein angrenzendes Gebäude vor Beschädigung zu schützen, wurde entschieden, den Baum niederzulegen.

Mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr wurden aus dem Korb heraus möglichst viel Last aus der Baumkrone entfernt. Im weiteren Schritt wurde ein Drahtseil der Seilwinde von unserem GKW am Baum angeschlagen und auf Spannung gebracht. Durch die Zugkraft der Seilwinde von bis zu 10 Tonnen konnte die Richtung zur Fällung kontrolliert werden. Nachdem der Fällbereich geräumt und ausgeleuchtet wurde, kam unsere große Kettensäge mit 5.7 PS zur Fällung zum Einsatz.

Die unmittelbare Gefahr wurde beseitigt. Die Kurpromenade wurde an der betroffenen Stelle die weitere Nacht über gesperrt. Unsere Helfer konnten den Einsatz gegen 01:00 Uhr nachts beenden.