Neujahrsempfang 2012

Zahlreiche Gäste beim Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang am Sonntag, den 22.01.2012 war ein gelungener Start ins neue Jahr. Zahlreiche Gäste fanden den Weg in die Unterkunft in den Industrieweg nach Neustadt. Vertreter der Stadt und des Kreises, sowie Vertreter anderer Hilfsorganisationen, genauso wie Helfer aus anderen Ortsvereinen waren wieder einmal vertreten. Der Vorsitzende der Helfervereinigung, Siegfried Reuter, begrüßte die Gäste und schaute noch einmal auf das abgelaufene Jahr zurück! Ebenso wie Reinhard Esser, als Ortsverbandsbeauftragter bedankte er sich bei der ehrenamtlich geleisteten Arbeit der THW-Helfer. Ein besonderes Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal, die große Sturmflut in Hamburg. Schon damals waren THW-Helfer aus Neustadt im Einsatz. Von diesen Helfer sind nur noch Gerd Rossburg und Dr. Carsten Sanow übriggeblieben, diese beiden „Alt-Helfer“ konnte Reinhard Esser begrüßen. Vielen sind die dramatischen Bilder noch im Kopf geblieben und sie zeigen einmal mehr wie wichtig die Arbeit des THW ist. Ein Grußwort überbrachte der Bürgermeister der Stadt Neustadt, Henning Reimann und die Bundestagsabgeordnete, Bettina Hagedorn. Viele lobende Worte gab es für die Einsatzbereitschaft. „Das THW hat ein „Top-Image“ nicht nur national, sondern auch international“, hob die Bundestagsabgeordnete hervor. „Mit einer fachlichen Ausbildung und mit dem Erlangen sozialer Kompetenzen leistet der Ortsverband vorbildliche Jugendarbeit“, bestätigte der Bürgermeister. Zum Schluss berichtet der OB Reinhard Esser noch von den neusten Entwicklungen im Ortsverband. Noch im Jahre 2012 soll es zu einem Neubau einer Unterkunft in der Straße „Am Holm“ kommen. Die erforderlichen Schritte sind eingeleitet, es soll bald losgehen. Mit diesem positivem Ausblick kam es nach dem offiziellen Teil noch zu vielen netten, kurzweiligen Gesprächen an den Stehtischen.