Hoya,

Lehrgang Trinkwasserhygiene in Hoya besucht

Die Ausbildungszentren des THW sorgen für eine gute Ausbildung: Kürzlich wurde eine Fortbildung zum Thema Trinkwasserhygiene durch einen Helfer der Fachgruppe Infrastruktur besucht. Warum ist sauberes Trinkwasser und dessen Schutz so wichtig? Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, warum die technischen Regeln für sauberes Trinkwasser eingehalten werden sollten. Was versteht man unter Hygiene in der Trinkwasserinstallation? Hygiene ist die Lehre von der Verhütung von Krankheiten und befasst sich mit der Gesunderhaltung des Menschen. Umgangssprachlich wird Hygiene häufig mit dem Begriff Sauberkeit gleichgesetzt. Unter den Begriff Hygiene fallen auch Maßnahmen, die der Gesundheit abträgliche Faktoren verhindern oder minimieren. Für den Bereich Trinkwasserinstallation bedeutet dies, dass die Planung, der Bau und der Betrieb so zu erfolgen haben, dass Krankheiten durch die Trinkwasserinstallation nicht verursacht werden. Die Geschichte verdeutlicht den Stellenwert der Trinkwasserhygiene. Im Jahr 1892 brach eine der schwersten Cholera-Epidemien in Deutschland aus, die zu vielen Toten führte. Schon damals wusste man, unter anderem durch die Forschungen von Robert Koch, um die Zusammenhänge zwischen nicht oder nur schlecht aufbereitetem Trinkwasser, fehlender oder schlechter Abwasserentsorgung und Krankheitserregern. Aus den Forschungsergebnissen wurden technische Regeln erstellt, die eine zuverlässige und kontinuierliche Bereitstellung von Trinkwasser erlaubten und erlauben. So wurde 1930 die DIN 1988 Technische Regeln des DVGW als „Technische Vorschriften für Bau und Betrieb von Grundstücksbewässerungsanlagen“ später „Technische Regeln für die Trinkwasser-Installation (TRWI)“ zum ersten Mal veröffentlicht und anschließend immer auf dem Laufenden gehalten. Diese Regeln gelten auch für das THW, wenn etwa temporäre Unterkünfte für Helfende errichtet werden. Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde am Nürburgring ein Camp für ca. 5000 Personen errichtet, keiner möchte sich ausmalen, was es bedeutet, wenn dort durch unreines Trinkwasser die Helfenden krank werden.

Bilder:

  1. Behälter mit Desinfektionsmittel für die Trinkwassersystemreinigung
  2. Entnahmestelle, die sogenannte Trinkwasserkuh
  3. Schlauchverteiler für Desinfektionsmittel und Spülwasser
  4. Pumpe für das Desinfektionsmittel


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: