Prora/Stralsund : T wie Technik – H wie Hilfe – W wie weltweit. Sicher ist den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes das THW ein Begriff, ob aus dem Fernsehen, aus der Zeitung oder aus ihrer Nähe. THW-Helferinnen und Helfer sind im Einsatz. Sie retten Menschenleben bei Eisenbahnunglücken, Hochwasser, Einstürzen von Gebäuden oder bei zahlreichen Einsätzen im Inland, wo kompetente technische Hilfe gefragt ist. Auch im Ausland leistet das Technische Hilfswerk humanitäre Hilfe.
Rund 600 Teilnehmer trafen sich zum diesjährigen Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. In diesem Jahr fand es vom 10. bis zum 13. Juni auf Rügen statt. Auf dem Jugendzeltplatz im Prora entstand für 4 Tage die bunte Zeltstadt der THW-Jugend.
Unter den rund 40 teilnehmenden Jugendgruppen des THW aus drei Bundesländern auch die Jugendgruppe des OV Neustadt in Holstein.Neben einer Lagerolympiade und verschiedenen Sportturnieren im Lager selber konnten die Jugendgruppen zum Beispiel Organisationen in der näheren Umgebung besichtigen, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im Umkreis besuchen oder in eines der vielen Ostseebädern auf Rügen fahren. Die THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern hatte hier ein sehr umfangreiches Freizeitprogramm für die Teilnehmer zusammengestellt