Plön,

Installation des WC-Containers im OV Plön

Am 04.09.2023 wurde im THW Ortsverband Plön ein erfolgreicher Einsatz durchgeführt, bei dem die mobile Toilettenanlage des THW Ortsverbandes Neustadt durch die Helfer der Fachgruppen Infrastruktur sowie eines Helfers der Bergungsgruppe des Ortsverbandes Neustadts installiert wurde.

Der Einsatz umfasste nicht nur die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Trinkwasserversorgung für die mobile Toilettenanlage, sondern auch die Herstellung der elektrischen Versorgung, um deren reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

Eine anspruchsvolle Aufgabe bestand darin, eine 14 Meter lange Abwasserleitung mit dem vorgeschriebenen Gefälle zu verlegen. Das richtige Gefälle ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Abwasser ohne Verstopfungen sicher abfließen kann. Hierbei wurde Pallholz zum Unterfüttern der KG-Rohre verwendet, um das erforderliche Gefälle von der mobilen Toilettenanlage zum Entsorgungsschacht zu gewährleisten.

Die erfolgreiche Durchführung dieses Einsatzes war das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Helfern der Fachgruppen Infrastruktur und der Bergungsgruppen des THW Ortsverbandes Neustadt. Ihr Fachwissen, ihre Präzision und ihr Engagement trugen dazu bei, die mobile Toilettenanlage ordnungsgemäß zu installieren und sicherzustellen, dass sie reibungslos funktioniert.

Dieser Einsatz unterstreicht erneut die Einsatzbereitschaft und die Fähigkeiten der THW-Helferinnen und -Helfer, die stets bereit sind, ihre Fähigkeiten und ihre Zeit für die Gemeinschaft einzusetzen.