Niendorf,

Hochwasser in Niendorf: Übernahme der Einsatzleitung durch den Zugtrupp

Unsere Fachgruppe Infrastruktur war bereits seit Samstag, den 19. Februar 2022, im Einsatzgeschehen im Hafen von Niendorf tätig. Am Abend des 20. Februar 2022 wurde der Zugtrupp Neustadt i. H. nachgefordert. Vor Ort wurde eine Führungsstelle mit dem Zugtrupp-Fahrzeug eingerichtet. Die bereits eingesetzten Einheiten wurden erfasst und eine Übersicht der Lage angefertigt, um der Regionalstelle die Informationen bereitstellen zu können. Im Verlauf der Nacht wurde eine Fachgruppe Elektroversorgung mit einer weiteren Netzersatzanlage nachalarmiert, damit sämtliche Elektropumpen in Betrieb genommen werden konnten. Später wurde die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Eutin zur Lieferung und Verbau von Sandsäcken in der Aalbeksiedlung alarmiert. Die Dokumentation des Einsatzes erfolgte durch Helfer des Zugtrupps. Regelmäßig wurden Pegelstände aufgenommen und protokolliert. Am nächsten Morgen übernahm der Zugtrupp Eutin die Einsatzleitung und es wurden für die nächsten Tage wechselnde Schichten eingeteilt. Am 23. und 26. Februar hat der Zugtrupp Neustadt i. H. die Einsatzabschnittsleitung für die eingesetzten THW Kräfte übernommen.