Bad Schwartau,

Deckenabstützung und Eigentumssicherung nach Gebäudeschaden durch Pkw in Bad Schwartau

Quelle: THW OV Preetz

Am Donnerstagnachmittag, dem 27.06. 2024, gegen 15 Uhr wurden wir als Fachberatung THW von der Freiwilligen Feuerwehr nach Bad Schwartau alarmiert.

In der ersten Meldung wurde uns bereits ein Gebäudeschaden durch einen Pkw übermittelt, sodass wir zeitgleich die Baufachberatung vom OV Preetz nachalarmiert haben.

Vor Ort angekommen, führten wir eine Erkundung und Lagebesprechung mit den Kräften der Feuerwehr durch. Ein Pkw ist vom Hof-Parkplatz eines Gebäudekomplexes mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit in die Außenwand einer nicht mehr aktiv genutzten Arztpraxis gefahren.

Durch die Feuerwehr wurde bereits das betroffene Gebäude geräumt und eine provisorische Deckenabstützung montiert. Außerdem wurde die Bergung des Fahrzeuges mithilfe einer Seilwinde vorbereitet.

Noch während der Anfahrt des Baufachberaters vom THW OV Preetz wurde telefonisch die Notwendigkeit weiterer Abstützmaßnahmen abgeklärt, sodass wir unsere Bergungsgruppe frühzeitig nachalarmieren konnten.

Mit den Bauplänen des Gebäudes und seinen Beobachtungen hat der Baufachberater die Einsatzleitung beraten und die Bergung des Pkws konnte beginnen.

Unsere Bergungsgruppe konnte dann ein Schwelljoch zur mittelfristigen Abstützung des Gebäudes herstellen, sodass die provisorische Abstützung mit den Einsatzgerätschaften der Feuerwehr zurückgebaut werden konnte. Zudem wurde das Gebäude im Rahmen der Eigentumssicherung mit Holzplatten gegen unbefugtes Betreten gesichert.

Alle Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und die Sperrung der Lindenstraße konnte wieder aufgehoben werden.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen folgten wir der Einladung der FF Bad Schwartau zum Grillen ins Gerätehaus. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit der beteiligten Einsatzkräfte.