Bruchhausen-Vilsen,

Bereitstellungsraum 500

OV Neustadt in Holstein bei Großübung mit dabei

Der Bereitstellungsraum 500 (BR 500) kommt zum Einsatz, wenn bei Großschadenslagen wie Hochwasser, Sturm oder anderen Katastrophen Einsatzkräfte über eine längere Zeit versorgt und untergebracht werden müssen.Der Bereitstellungsraum bietet neben einer Führungsstelle alle erforderlichen Ver- und Entsorgungseinrichtungen. Dazu zählen ein Feldlager mit Sanitäranlagen sowie Werkstätten. Mit dieser Ausstattung kann der BR 500 sowohl bei lang andauernden Einsätzen als auch bei Großveranstaltungen genutzt werden, bei denen die Helferinnen und Helfer auf Abruf bereit stehen müssen.
In einem Gemeinschaftsprojekt entwickelten die Landesverbände Bremen, Niedersachsen und Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein mit der THW-Bundesschule Hoya und der THW-Leitung das Konzept.

Der OV Neustadt in Holstein unterstützte die Großübung im Bereich der Infrastruktur und im Mediateam.

Weitere Bilder finden Sie in der Mediathek