Ahrensburg, 06.03.2023, von Tim Lüthans

Bereichsausbildung für Bediener Motorsägen in Ahrensburg

Zum Bedienen und Führen von Motorkettensägen ist für uns Einsatzkräfte des THW eine zusätzliche Ausbildung notwendig. Nicht nur aus versicherungstechnischen Gründen wird der umgangssprachlich genannte „Motorsägenschein“ mehrmals im Jahr als Bereichsausbildung angeboten.
Es wird der sichere Umgang mit den Geräten geübt und trainiert und somit gewährleistet, dass, u. a. beim Fällen von Bäumen sowie dem Bearbeiten von unter Spannung stehendem Gehölz, die Einsatzkräfte gut vorbereitet sind. An den letzten beiden Wochenenden fand diese Bereichsausbildung im Ortsverband Ahrensburg für Helferinnen und Helfer von THW statt. Auch drei Helfer aus dem Ortsverband Neustadt in Holstein waren dabei und haben unter fachkundiger Anleitung den sicheren Umgang mit der Kettensäge erlernt. Neben den praktischen Übungen wurde auch ein umfangreiches Theoriewissen an die Teilnehmer vermittelt.
Abschließend wurde durch eine theoretische und praktische Prüfung der Leistungsstand der Teilnehmer festgestellt. Wer diese Prüfungen bestanden hat, darf anschließend eine Kettensäge, nicht nur beim THW, führen und ist auf den Einsatzfall gut vorbereitet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: