Ahrensburg,

Ausbildungstreffen der Facharbeitsgemeinschaft Infrastruktur (FAG Infra) Küste in Ahrensburg

Am frühen Samstagmorgen des 29.10.2022 sind wir mit zwei Fahrzeugen und sieben Helfern in Richtung OV Ahrensburg aufgebrochen. Nachdem alle Einheiten in Ahrensburg angekommen waren, wurden die Teilnehmer durch die Verantwortlichen der FAG begrüßt. Anschließend gab es zur Stärkung ein reichhaltiges Frühstück.

Der spannende Teil der Veranstaltung startete, indem alle Teilnehmer ihre Ausrüstung und Fahrzeuge den anderen Infra-Einheiten präsentieren konnten. Es wurden Ausrüstungsgegenstände besprochen, vorgestellt, gefachsimpelt und geschaut, wo die Unterschiede in der Ausstattung liegen. Dabei wurde schnell deutlich, dass unsere Infrastruktur hervorragend ausgestattet ist und das Material in einem gepflegten Zustand ist. Diese kleine Hausmesse der Infrastruktur wurde bis zum Mittagessen durchgeführt.

Im Anschluss an das Mittagessen wurde von den anwesenden Ortsverbänden jeweils eine Ausbildungsstation aufgebaut. An diesen Ausbildungsstationen wurden die Helfer nun nacheinander durch kleine Arbeitsproben an den jeweiligen Schwerpunkten ausgebildet.

Wir haben den Aufbau einer Waschrinne zum Händewaschen inklusive Wasserzu- und Abwasserableitung durch ein kleines Abwasserpumpwerk installieren lassen.

Der OV Ahrensburg hat einen Graben ausgehoben, der durch die Helfer mit einem Holzverbau gesichert wurde. An der Station des OV Altona wurde ein Kupferrohr und ein Kupferrohrbogen mit einer Hartlötung verbunden. Die Kollegen aus dem OV Norderstedt haben an ihrer Station gezeigt, wie sie eine Elektrotafel für Flüchtlingsunterkünfte entworfen haben, damit diese in den Parzellen Beleuchtung und eine Steckdose zur Handyladung haben. Diese Tafeln wurden dann unter Anleitung nachgebaut und auf Funktion geprüft. Der OV Hamburg-Nord hat das Thema Schutzgasschweißen vorbereitet und jeder Teilnehmer konnte sich an einer Schweißnaht mit dem Schutzgasschweißgerät versuchen.

Nachdem alle Teilnehmer die verschiedenen Stationen durchlaufen haben, wurden die mitgebrachten und ausgestellten Ausstattungsgegenstände wieder auf die Fahrzeuge verlastet. Auf der Rückfahrt haben wir den tollen und interessanten Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen und waren uns einig, dass es auch dank des schönen Wetters ein gelungener Tag war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: