Bad Schwartau,

Unwettereinsatz: Baum droht auf Haus zu fallen

Am Vormittag des 19. Februar 2022, während unseres technischen Ausbildungsdienstes, wurde die Bergungsgruppe und der Zugtrupp in die Hamburger Straße nach Bad Schwartau alarmiert. Der Fachberater des THW OV Eutin war bereits vor Ort, um unsere Einsatzoption mit der Feuerwehr Bad Schwartau abzustimmen. Es drohte eine große Konifere auf ein Haus und Carport zu stürzen. Die Ursache für die Schieflage des Baumes war das Orkantief „Zeynep“. Mithilfe des Mehrzweckzuges wurde ein Drahtseil so am betroffenen Baum angeschlagen, sodass mit einem Festpunkt das weitere Kippen des Baumes gestoppt werden konnte. Die Bergungsgruppe des THW OV Eutin übernahm die Einsatzstelle. Unser Material zur Sicherung verbleibt an der Einsatzstelle, bis im Nachgang der Baum durch eine Fachfirma sicher und stückweise abgetragen werden kann.