THW OV Neustadt im Hochwassereinsatz

THW Neustadt in Lauenburg im Einsatz

Wie viele andere THW-Helfer sind auch die Helfer beim Hochwassereinsatz an der Elbe eingesetzt. Der erste Einsatzauftrag erreichte den Ortsverband am 11.06.2013. Es wurden zwei Fahrzeuge und vier Kraftfahrer angefordert, die den Transport und das Auftanken der auf der Elbe eingesetzten Boote sicherstellen sollten.

Einen Tag später folgte der Einsatzauftrag für die 1. Bergungsgruppe. Die Helferinnen und Helfer verstärkten die eingesetzten Einheiten im Bereich der Deichverteidigung. In langen Schichten wurden Sandsäcke auf die gefährdeten Deiche geschichtet.