Ölwehrübung

Ölwehrübung im Neustädter Hafen

Ein großes Aufgebot an Neustädter Feuerwehr, THW Ortsverbänden aus Neustadt und Eutin, DGzRS und dem DRK versammelte im Neustädter Hafen, um den Ernstfall einer Ölabwehrübung zu erproben.
Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde insbesondere das Einbringen der Ölsperren in das Hafenbecken sowie der Transport im Wasser und das Befestigen an den Kai- und Ufermauern geübt, um im Ernstfall das von Außen eindringende Öl abzuwehren und anschließend das verschmutzte Wasser zu filtern. Feuerwehr und THW harmonieren miteinander, bemerkte Reinhard Esser (THW).