Neustädter THW-Jugend beim Landesjugendlager in Rostock

750 Jugendliche beim Landesjugendlager

Mehr als 750 Teilnehmer aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein trafen sich vom 6. bis 9. Juni 2014 auf dem Gelände der Kaserne „Hohe Düne“ in Rostock-Warnemünde zum traditionellen Länderjugendlager der THW-Jugend Küste. Auch die Neustädter waren wieder mit dabei.

 

11. Teilnehmer der THW-Jugend Neustadt, darunter zwei Betreuer, starteten am Freitag um 15 Uhr vom Ortsverband Neustadt in Richtung Rostock.

Um 20:30 Uhr war das Ziel, die Kaserne „Hohe Düne“ in Rostock-Warnemünde, erreicht. Nun wurden schnell die Zelte aufgebaut und die Nachtlager aufgeschlagen. Als das geschafft war, hieß es auch schon „Nachtruhe“.

Am Samstag war dann die offizielle Eröffnung, zu der auch viele Gäste kamen. Neben Offiziellen des THW, der THW-Jugend und anderer Organisationen auch Vertreter der Bundeswehr sowie aus Wirtschaft und Politik. Unter ihnen auch der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering.

Nach der offiziellen Eröffnung hatten alle Teilnehmer dann die „Qual der Wahl“. Das Organisationsteam rund um den Landesjugendleiter von Mecklenburg-Vorpommern, Marcel Quaas,  und seinem Stellvertreter, Dirk Schröder, hatten ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Leider fanden am Sonntagabend der Spaß und die Freude über das schöne Wetter ein jähes Ende. Gegen 18:30 Uhr warnte die Lagerleitung vor einem aufziehenden Unwetter mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h und Starkregen. Das Unwetter, das die Neustädter gemeinsam mit vielen anderen Teilnehmern im bestens gesicherten Essenszelt „erlebten“, dauerte lediglich 15 Minuten. Allerdings war es so heftig, dass mehrere Zelte zerstörte bzw. wegweht und Teile des Lagers überflutete wurden.

Trotz des Unwetters war es ein tolles, ereignisreiches Pfingstwochenende in Rostock-Warnemünde, bei dem keine Langeweile aufkam! Ein großes Dankeschön an Marcel Quaas, dem Landesjugendleiter der THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern sowie seinem Organisationsteam für die tolle Organisation.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: