Niendorf,

Hochwasser in Niendorf: Betrieb unserer Netzersatzanlage

Am Nachmittag des 19. Februar 2022, gegen Ende unseres technischen Ausbildungsdienstes, wurde die Fachgruppe Infrastruktur zum Niendorfer Hafen alarmiert. Dies war bereits der zweite Einsatz für unsere Einheiten an diesem Tag. Nach dem ergiebigen Regenfall während der letzten beiden Orkantiefs kam es rund um den Hemmelsdorfer See zu einem unwetterbedingten Hochwassereinsatz. Die Aalbek ist der natürliche Abfluss in die Ostsee, dieser Bach ist über die Ufer getreten und setzte diverse Grundstücke unter Wasser. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem THW OV Oldenburg i. H. und Mölln haben jeweils eine Hochleistungspumpe in Betrieb genommen. Die Strandstraße im Bereich des Aalbekauslaufes musste voll gesperrt werden. Unsere Fachgruppe Infrastruktur brachte die 40 kVA Netzersatzanlage in Einsatz, um die Einsatzstelle auszuleuchten und Strom für weitere Elektro-Tauchpumpen bereitzustellen. Es wurden weitere Stative mit Beleuchtung und Baustromverteiler aufgebaut. Für den Betrieb über die nächsten Tage wurde eine wechselnde Schicht von Helfern gebildet, sodass zu jeder Zeit mindestens eine Einsatzkraft aus Neustadt für den reibungslosen Ablauf sorgen konnte. Die Auslastung der Netzersatzanlage musste kontrolliert werden, außerdem galt es die Betankung sicherzustellen. In den folgenden Tagen wurden weitere Einheiten nachgefordert. Zwei Netzersatzanlagen, eine mit 40 kVA aus dem Ortsverband Eutin und eine weitere mit 175 kVA aus dem Ortsverband Ahrensburg wurden zusätzlich in Betrieb genommen, somit konnten 15 Elektropumpen eingesetzt werden. Die Feuerwehr der Gemeinde Timmendorfer Strand wurde mit der Einsatzleitung beauftragt, sodass der Zugtrupp als Einsatzabschnittsleitung eingesetzt wurde. Der Zugtrupp wurde wechselnd mit Helfern aus Eutin, Neustadt und Oldenburg besetzt. Die Feuerwehr brachte zwei weitere Hochleistungspumpen in den Einsatz. Im weiteren Verlauf waren auch die Ortsverbände Segeberg, Elmshorn, Plön und Preetz im Einsatz. Die LogV aus Preetz stellte die Verpflegung der eingesetzten Helfer sicher.