Geocaching Seminar vom 04.03.-06.03.2011 im OV Neustadt

Geoaching Seminar in Neustadt

An diesem Seminar nahmen 14 Teilnehmer aus den OV´s: Schleswig, Hamburg-Nord, Tönning, Ratzeburg und Neustadt teil.

Anreise war am Freitag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Die Begrüßung erfolgte durch die Jugendbetreuerin des OV Neustadt Petra Tenkhoff und den extra angereisten Landesjugendleiter Lasse Kruck. Die Unterbringung fand im OV Neustadt statt, dies bedeutete erst einmal Betten aufbauen und häuslich einrichten für die Junghelfer. Nach einem schmackhaften Abendessen begann die Kennlernphase. Geführt von Lasse Kruck wurden spielerisch Namen und Personen vorgestellt. Danach gab es eine Einführung in das Geocaching. Im Internet (hier klicken) zeigte er , dass Geocache in ganz Deutschland versteckt sind. in Neustadt und Umgebung gibt es auch einige. Mit diesen Informationen gingen alle schlafen und freuten sich auf den nächsten Tag.

Der Samstag begann mit einem guten Frühstück. Der Ortsbeauftragte Herr Esser schaute vorbei und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg. Dann begann die Suche. Die ersten "Schätze" waren schnell gefunden und es konnten Einträge in den entsprechenden Logbüchern gemacht werden. Schon war der halbe Tag vorbei und es wartete ein leckerer Eintopf im OV auf die Teilnehmer. Nun stieß auch Björn Ehlers aus dem OV Lübeck zu der Gruppe und übernahm das Seminar von Lasse Kruck. Nachmittags ging es in kleinen Gruppen weiter. Die Suche wurde wesentlich schwerer, aber auch dies haben alle gemeistert. Nach dem Abendessen saß man noch lange zusammen. Es wurden Spiele gespielt und sich noch lange über das Seminar unterhalten. Die Begeisterung war groß.

Der Sonntagmorgen war dem Aufräumen gewidmet. Betten abbauen, Sachen einpacken und auskehren. Erst dann gab es Frühstück. Zum Schluss bekam jeder Junghelfer noch eine Teilnahmebescheinigung. Solche gelungenen Veranstaltungen sollte es öfter geben...