Gemeinsame Ölwehrübung von THW, LKN und Feuerwehr

Ölwehrübung in Lübeck

Am 08.06.2013 hatte der Landesbetrieb Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) des Landes Schleswig-Holstein in enger Zusammenarbeit auch mit dem Havariekommando in Cuxhafen sowie der Wasserbehörde der Hansestadt Lübeck die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehren aus Lübeck und Ostholstein zu einer Übung im Lübecker Burgtorhafen gerufen. Insgesamt nahmen an der Übung rund 143 Einsatzkräfte des THW aus den Ortsverbänden Lübeck, Kiel, Eutin und Neustadt/Holstein sowie der Feuerwehren aus Lübeck (Berufsfeuerwehr) und Heiligenhafen teil.

Der OV Neustadt in Holstein Hatte die Aufgabe mir seinem ÖL-Wringer die Schadstoffe aus dem Wasser aufzunehmen.

In einer abschließenden Besprechung zeigte sich dann auch Übungsleiter Heinrich Kaule (LKN) sehr zufrieden mit den Übungsergebnissen: „Es hat alles hervorragend geklappt“. Er betonte aber auch, dass nur durch regelmäßige Übungen und den richtigen Umgang mit den Erkenntnissen daraus eine gute Vorbereitung auf den Ernstfall möglich ist.