Grömitz, 20.05.2023, von Tim Lüthans/Jürgen Wesp

Das THW auf dem Tag der Feuerwehren

Bild 1: Kurz vor Abfahrt der Kolonne an der THW-Unterkunft in Neustadt

Am Samstag, den 20. Mai fand in Grömitz zum 12ten Mal der Tag der Feuerwehr statt, an dem auch diesmal der THW-Ortsverband Neustadt in Holstein teilgenommen hat. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und viele Besucher kamen, um sich die verschiedenen Fahrzeuge und Stände der Hilfsorganisationen anzuschauen.

Um 9 Uhr morgens trafen sich alle teilnehmenden Helferinnen und Helfer n der Unterkunft des Ortsverbandes Neustadt in Holstein, um die Fahrzeuge zu beladen und die Anhänger anzukuppeln. Es war geplant, dass die Kolonne gemeinsam um 9:30 Uhr nach Grömitz fahren würde, daher gab es vorher noch eine kurze Besprechung, um alles zu koordinieren. Pünktlich starteten insgesamt sechs Fahrzeuge, die sich unter Blaulicht und Sonderwegerechten auf den Weg nach Grömitz machten. Dort angekommen wurden verschiedene Stationen der Fachgruppe Infrastruktur und Bergung aufgebaut und die Fahrzeuge zur Schau gestellt. Auch die Modellbaugruppe sowie die THW Jugend des Ortverbandes Neustadt waren mit Infoständen vertreten. Der Ortsverband Ahrensburg war ebenfalls mit dem ehemaligen Neustädter Unimog vertreten. Das Wetter spielte mit und die Veranstaltung war gut besucht. Es wurde deutlich, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der verschiedenen Hilfsorganisationen ist. Insgesamt war der Tag der Feuerwehr also ein voller Erfolg, und alle Beteiligten hatten viel Spaß.

Während der Veranstaltung wurde den Gruppenführern der Bergungsgruppe Dominic Brustas und der Infrastrukturgruppe Christoph Meckelmann jeweils ein Tablet vom Vorsitzenden der Helfervereinigung Bernd Meckelmann übergeben. Diese Tablets wurden beschafft, um die Ordner mit den Ausbildungsunterlagen, Stärke- und Ausbildungsnachweisen (STAN) und andere wichtige Unterlagen, die immer auf dem Fahrzeug bzw. in der betreffenden Gruppe mit dabei sein müssen zu ersetzen. Mit den neuen Tablets sind die gebrauchten Dokumente viel schneller abrufbar, und es wird auch noch Platz gespart. Darüber freuen sich jetzt die beiden Gruppenführer.

• Bild 1: Kurz vor Abfahrt der Kolonne an der THW-Unterkunft in Neustadt

• Bild 2: Die Bergungsgruppe stellt sich vor auf dem Tag der Feuerwehr in Grömitz.

• Bild 3: Die Bergungsgruppe stellt sich vor auf dem Tag der Feuerwehr in Grömitz.

• Bild 4: Die Infrastrukturgruppe stellt sich vor.

• Bild 5: Die Infrastrukturgruppe stellt sich vor.

• Bild 6: Der Vorsitzende der THW Helfervereinigung Neustadt übergibt Tablets an Gruppenführer.

• Bild 7: Die Jugend des THW-Ortsverbandes Neustadt verteilt THW-Flyer.