Neustadt in Holstein, 26.04.2015

Dagny droht erneut zu sinken

Aus Übung wurde Einsatz

Während der jährlichen Ölwehrübung im Neustädter Hafen kam es für die FFW Neustadt und den THW OV Neustadt zu einem erneuten Einsatz an dem historischen Segler Dagny. Das im Oktober gesunkene und geborgene Schiff, dass nach Reparatur wieder im Wasser an der Hafenwestseite liegt, drohte erneut zu sinken. Die an Bord befindlichen Pumpen waren ausgefallen und das Schiff lief voll Wasser. Auf Anforderung der FFW Neustadt pumpte das THW das Wasser aus dem Schiff und installierte eine neue Pumpe. Um die Überwachung des Tiefgangs zu erleichtern wurde Markierungen angefertigt und am Schiff befestigt.