Neustadt in Holstein,

Ausbildungswochenende: Desinfektion von Trinkwasserleitungen

Es ist endlich so weit: Der langersehnte Freitag, der 5. Mai, ist da und pünktlich um 17 Uhr treffen die ersten Ortsverbände zum Fachgruppenwochenende Infrastruktur im Ortsverband Neustadt in Holstein ein. Das Wetter zeigt sich jedoch von einer ungemütlichen Seite: Es ist sehr stürmisch und es sieht nach Regen aus.

Die Zelte für die Übernachtung werden schnell aufgebaut und auf die Helfer wartet anschließend ein leckeres Abendessen. Trotz des schlechten Wetters ist die Stimmung gut und die Vorfreude auf das Wochenende steigt von Minute zu Minute.

Nach dem leckeren Essen, das von unserer OV-Küche gezaubert wurde, steht eine Theorieeinheit auf dem Programm: Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Desinfektion von Trinkwasserschläuchen und -leitungen. Dabei werden ihnen wichtige Grundlagen und Praxis-Tipps vermittelt, die sie in ihren Einsätzen anwenden können.

Im Anschluss haben alle Zeit, um sich besser kennenzulernen, und sich auch außerhalb der fachlichen Themen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Vorfreude auf das restliche Wochenende ist ungebremst. Die Helfer sind hoch motiviert und freuen sich auf weitere spannende und lehrreiche Inhalte. Das Ausbildungswochenende verspricht ein voller Erfolg zu werden.

Am Samstagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es für die Teilnehmer zum Praxisteil. Dieser Praxisteil beinhaltete insgesamt drei verschiedene Stationen, die von allen durchlaufen werden sollten.

An der ersten Station wurde die Desinfektion von Trinkwasserschläuchen und -leitungen mit Chlor nähergebracht. Hierbei erhielten alle eine theoretische Einführung in die unterschiedlichen Verfahren und die richtige Dosierung von Chlor. Anschließend konnte das Gelernte praktisch umgesetzt werden und es wurden die mitgebrachten Trinkwasserschläuche und -leitungen desinfizieren.

An der zweiten Station wurde den Helfern die Desinfektion von Gegenständen mit Alkohol und mechanischer Reinigung gezeigt. Auch hier gab es eine theoretische Einführung in die verschiedenen Verfahren und die Anwesenden konnten das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen.

An der dritten Station ging es um das Reinigen und Spülen mit einem vollautomatischen Gerät. Dieses Gerät ist nach Meinung der Teilnehmer für das THW eher ungeeignet und sollte nicht für die Fachgruppe beschafft werden.

Warum macht das THW diese Ausbildung?

Das Desinfizieren von Trinkwasserschläuchen ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Trinkwasser, sicher und sauber für den menschlichen Verzehr ist. Trinkwasserschläuche werden häufig bei Einsätzen des THW eingesetzt, bei denen es notwendig ist, sauberes Trinkwasser zu transportieren und zu verteilen, wie z.B. bei Naturkatastrophen oder anderen Notfällen.

Die Schläuche können bei der Lagerung und beim Einsatz verunreinigt werden, beispielsweise durch Bakterien oder andere Mikroorganismen. Wenn diese Verunreinigungen nicht beseitigt werden, können sie das Trinkwasser kontaminieren und zu gesundheitlichen Problemen bei den Verbrauchern führen.

Daher ist es wichtig, die Trinkwasserschläuche regelmäßig zu desinfizieren, um sicherzustellen, dass sie sauber und frei von Verunreinigungen sind. Das THW hat hierfür spezielle Verfahren und Materialien, um eine effektive Desinfektion durchzuführen. Durch diese Maßnahmen wird gewährleistet, dass das von THW transportierte Trinkwasser sicher und hygienisch ist.