Neustadt in Holstein,

Erste-Hilfe-Fortbildung 2023 bei uns im OV

Im Rahmen der Grundausbildung beim THW muss eine Erste-Hilfe-Ausbildung nachgewiesen werden. Aber auch diese Kenntnisse werden dann bei uns alle zwei Jahre aufgefrischt und vertieft. Am Samstag, dem 18. November 2023, absolvierten einige unserer Helfer die Erste-Hilfe-Fortbildung bei uns im Ortsverband.

Diese Fortbildung war anders als bisher, denn das THW ist nun ermächtigt, die Erste-Hilfe mit eigenem Personal durchzuführen. Hierbei werden besonders qualifizierte Helfer/innen - meist mit beruflichem Hintergrund im Sanitätswesen -  als Ausbildende qualifiziert. Die neue Sichtweise des Ausbildungsteams als THW-Angehörige hat auch Vorteile, sodass auf THW-spezifische Themen explizit eingegangen werden kann.

Beim Thema Automatisierter externer Defibrillator (AED) wurde somit auf unser vorhandenes Gerät geschult und außerdem wurden besondere Gesundheitsgefahren bei der Fachgruppe Infrastruktur angesprochen. Beispielsweise im Bereich Stromunfälle und Infektionsschutz bezüglich Hepatitis.

Fazit: Es war ein gelungener Samstagsdienst, der als Erste-Hilfe-Fortbildung auch unsere Einsatzbereitschaft aufrechterhält. Vielen Dank für die spannende Schulung mit den praktischen Übungen und Tipps.