Fehmarn,

Elektromaterial für Hochwassereinsatz auf der Insel Fehmarn

Am 3. Januar 2024 um 16:53 Uhr wurde die Fachgruppe Infrastruktur zu einem Einsatz auf die Insel Fehmarn gerufen. Nachdem Eintreffen der Einsatzkräfte im Ortsverband wurde das benötigte Material verladen und die mobile Netzersatzanlage (NEA) angekuppelt. Der Einsatzort befand sich etwa eine Stunde Fahrzeit entfernt auf der Insel Fehmarn am Schöpfwerk des Ortes Presen.

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und des stark gestiegenen Pegels der Ostsee infolge einer Sturmflut kam es auch hinter dem Deich zu einem Hochwasser. Es hat sich die Notwendigkeit ergeben, verschiedene Pumpen einzusetzen, um zusätzlich zu dem vorhandenen Schöpfwerk Wasser über den Deich zu fördern. In einer effektiven und koordinierten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem THW Ortsverband Oldenburg in Holstein konnten rasch die ersten beiden Großpumpen in Betrieb genommen werden.

Unsere Fachgruppe Infrastruktur hatte dabei die wichtige Aufgabe, die Stromversorgung für die Tauchpumpen und die Beleuchtung sicherzustellen. Zu diesem Zweck wurden vor Ort 10 Meter 125 Ampere Kabel, 80 Meter 32 Ampere Kabel, 30 Meter 63 Ampere Kabel sowie ein Kabelverteilerschrank (Baustromverteiler) installiert. Das ermöglichte eine effiziente Energieversorgung für die eingesetzten Pumpen und die Beleuchtung der Einsatzstelle. Für eine optimale Ausleuchtung unserer Tätigkeiten nutzten wir den Lichtmast unseres NEA.

Das Ende des Einsatzes für den Ortsverband Neustadt wurde um 23:00 Uhr verzeichnet. Das bereitgestellte Elektromaterial wird nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen von uns wieder abgeholt. Die Fachgruppe Infrastruktur zeigte erneut ihre Einsatzbereitschaft und Effizienz in kritischen Situationen. Der Einsatz vom THW Ortsverband Oldenburg i.H. sowie der Feuerwehr dauert noch an - wir wünschen gutes Gelingen.