Riepsdorf,

Abstützmaßnahmen nach Pkw in Hauswand in Riepsdorf

Am Freitagnachmittag, dem 22.12.2023, gegen 15:00 Uhr wurde die Bergungsgruppe zu Abstützmaßnahmen nach einem Verkehrsunfall nach Riepsdorf alarmiert.

Der Fahrer eines Transporters hat vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle verloren und prallte nach dem Streifen einer Bushaltestelle gegen die Außenwand eines Wohnhauses. Der Fahrer wurde dabei verletzt und durch die Feuerwehr gerettet und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. DieFreiwillige Feuerwehr Riepsdorf hat die zerstörte Bushaltestelle abgestützt und abgesperrt.

Ein Baufachberater THW des OV Preetz wurde für die Beurteilung der Statik der beschädigten Hauswand hinzugerufen. Dieser hat vor Ort festgestellt, dass eine Abstützung im Gebäude erforderlich ist, um weiteren Schaden an der Wand zu vermeiden. Daraufhin wurde unsere Bergungsgruppe mit GKW und Anhänger nachgefordert. Beim Eintreffen war der Transporter bereits entfernt und nach einer kurzen Abstimmung mit dem Baufachberater konnten die Abstützmaßnahmen beginnen.

An der Innenseite der Wand wurde ein sog. Schwelljoch aus Holz hergestellt. Diese Konstruktion kann lotrechte Kräfte aufnehmen und somit das Mauerwerk entlasten, sodass weiter Schaden verhindert werden kann.

Nach einer guten halben Stunde konnten wir wieder einrücken. Für die Dauer der Maßnahmen musste die Hauptstraße in Riepsdorf voll gesperrt werden. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Riepsdorf und dem OV Preetz für die hervorragende Zusammenarbeit.